Das Ergebnis in Ratingen Schwarzbachtal L239

Das Schlimmste aber:
Keiner der sogenannnten selbst ernannten Natur-Apostel -BUND, Stocks (Grüne), Wiglow (SPD)
und neuerdings auch Remmel in NRW (Grüne)-,  die immer gegen den Neubau der bereits planfestgestellten Straße L239n waren, haben sich für den jetzt stattfindenden 'moderaten Ausbau' der alten L239 interessiert , geschweige denn, den 'moderaten Ausbau' besichtigt. Es könnte ja sein, daß die jetzigen katastrophalen Umweltschäden und nachhaltigen Zerstörungen größer sind, als auf der Ackerfläche der neuen Trasse zu erwarten gewesen wären. Wie will man da noch seine Ideologie mit Überzeugung rechtfertigen?

Und wie las man von diesen Herrschaften
Bericht Rheinische Post vom 07.08.2010
SPD auf Lintorfer.Eu vom 10.08.2010
Grüne in Rheinische Post vom 31.10.2010
oder B.U.N.D. 1991
oder B.U.N.D. 2008

 

Scheinheiligkeit, Populismus, oder grundsätzliche Einstellung von Neinsagern??.
 

In der der Rheinischen Post (Ratinger Teil Seite D1) vom 06.12.2011 stand
‚Grüne: scharfe Kritik an Klimaschutz-Politik in Ratingen’

Wohlbemerkt:
Klima- bzw. Umweltschutz fängt im Kleinen an. Das Abholzen von ca, 500 Raummeter Bäumen im Schwarzbachtal, die teilweise über 100 Jahre alt waren, fördert beides nicht. Auf der nun brachliegenden felsigen Böschung werden auf Jahrzehnte keine Bäume mehr wurzeln können. Brennnessel und Wildkräuter sind ja auch was Schönes.
 

In der Rheinischen Post (Hauptteil Seite A4) vom 05.12.2011 stand
‚NRW-Grüne wollen mehr Einfluß in Berlin’

hierzu meine Befürchtung:
wollen die jetzt auch noch den Spreewald plattmachen?????
 

Ergebnis der Rot/Grünen Verhinderungspolitik

  • ca, 10.000 m³ Erdvolumen (ca. 800 bis 1.000 LKW) , die abgefahren wurden.
  • Am 03.11.2011 begannen die Rodungsarbeiten, keiner der gefällten oder gerodeten Bäume wies nach Auskunft des Forstunternehmens Faulstellen im Bereich der Wurzeln auf oder war sonst irgendwie als Gefahrenbaum einzustufen.
  • (Gutachten ein Nonsens? oder von interessierter rot/grüner Seite bestellt, welcher Couleur ist der Gutachter?)
  • Abtragung der Böschung und Abfuhr des Materials. (siehe Beitrag 'Tal wird platt gemacht')

Und das Alles ohne das üblicherweise von den 'Neinsagern' (BUND, Grüne, SPD)
geforderte Umweltverträglichkeitsgutachten, -->ein Kammmolch- oder ein Feldhamstervorkommen war hier leider nicht greifbar.

Wen interessiert das schon, daß hier aber langfristig das Habitat von Waldohreule und Steinkauz beseitigt wurde. Die auswärtigen Autofahrer der L239 (wozu auch Rot/Grün bei der Fahrt nach Mettmann gehört) bestimmt nicht.

Unvorstellbar, was hier alles zerstört wurde mit dem Segen der derzeitigen Landesregierung (Rot-Grün als Dienstherr von Straßen NRW).

Ohne Rücksicht darauf, daß dieser Abschnitt seit Jahren als Hochwassergebiet eingestuft ist.
Aber Jahrhunderthochwasser kommen ja nur wo anders vor.

    • 1980-Hochwasser_058
    • BRW-Hochwassergebiet-M130-2_800
    Kahlschlag auf 350 m Länge entlang der Böschung, Verbreiterung der Straße von ca.4,5 m auf 6 m mit Abflachung der Böschung von ca., 45 ° auf 38°.
  • Rennstrecke auf 350 m Länge, (man sollte den ’Neinsager-Politikern’ von Rot/Grün jeden daraus resultierenden Unfall unter die Nase reiben und dafür haftbar machen.)

Was sagen denn direkt betroffene Anlieger zu dieser Zerstörung
Leserbrief im Ratinger Wochenblatt vom 24.02.2011
Leserbrief in Rheinische Post vom 28.10.2011
Leserbrief im Ratinger Wochenblatt vom 01.12.2011
 

oder ein erfahrener seit Jahrzehnten mit der L239 befasster Politiker
Leserbrief in Rheinische Post vom 17.11.2011

Zurückblickend, wie lange dieses politisch ideologisch eingefärbte Geschachere um die längst notwendige Maßnahme des Neubaues der L239n seit fast vier Jahrzehnten anhält, und mit einem Federstrich nun das vordere Schwarzbachtal völlig zerstört wurde, kann Rot und vor Allem Grün nicht mehr reinen Gewissens für Umwelt und Natur eintreten. (siehe hierzu auch 'L239n in drei Jahrzehnten').
Wenn man in der Presse liest, daß aktuell das Esprit-Outlet Center ein verkehrspolitischer Reinfall wird,
-(Wiglow (SPD) bemüht sich ja neuerdings besonders um die K10n und ist nach wie vor gegen die L239n)-,
fragt man sich, auf welche Weise die Kunden dieser Einrichtung nach Ratingen einfliegen werden.
Die derzeitige Vollsperrung der L239 bewirkt ja jetzt schon einen Verkehrsinfarkt auf allen Ausfallstraßen von Ratingen. (ganz gravierend die Hombergerstraße)
Die K10n (steht mit fadenscheinigen Gründen in den Sternen) oder die L239, beides ist zur Zeit nur zum Nachteil aller Anlieger möglich.
Die Straßensituation, von außerhalb nach Ratingen zu kommen, läßt dies eigentlich nicht zu.
Aber, so die offizielle Lesart:
die Mitarbeiter und Kunden der Gewerbe des Balke-Dürr Geländes und der angrenzenden Straßen  kommen ja alle mit dem ÖPNV (öffentlicher Nahverkehr).

Nachfolgend:
die Mettmanner- und anliegende Straßen mit vom Steuerzahler finanzierten kostenlosen Parkplätzen.
(und was kosten die Parkplätze in der Innenstadt?).
Sogar der Grünstreifen vor der Feuerwache wird zugeparkt.

  • DSCF0873_Esprit_Parken_L239
  • DSCF0874_Esprit_Parken_L239
  • DSCF0875_Esprit_Parken_Oststrasse
  • DSCF0876_Esprit_Parken_Oststrasse
  • DSCF0877_Esprit_Parken_Oststrasse
  • DSCF0878_Esprit_Parken_Oststrasse
  • DSCF0879_Esprit_Parken_Voisweg
  • DSCF0880_Esprit_Parken_Voisweg
  • DSCF0881_Esprit_Parken_Voisweg
  • DSCF0882_Esprit_Parken_Voisweg

 

Gerade auch hier hätte es im Vorfeld heißen müssen:

  • zunächst Bau der K10n mit Kostenbeteiligung des Investors und Nachweis ausreichender Parkflächen, (Anmerkung: die Kostenbeteiligung zahlt der private Häuslebauer mit den Erschließungskosten)
  • erst danach Baubeginn des Outlet Centers.
     

Die Rücksichtnahme auf die Wünsche der Investoren ist hier, wie an anderen Stellen, größer als der Eid 'zum Wohle des Volkes'
Hier läuft einiges schief in der zuständigen Baubehörde, oder bestimmen hier, wie in den anderen Fällen -Spiegelglasfabrik (neuerdings Wohnbebauung), Eigenheime in Lintorf an der A524-  die Investoren über die 'Ermessensspielräume' der Baubehörden.
Welche Unterscheidungen bezüglich z. B. Parkflächen im Baurecht bestehen, habe ich leidvoll erfahren müssen.
----> siehe hier *.pdf von bauamt)
Wehe uns Allen, wenn Rot-Grün sich dauerhaft etabliert, und -wie hier im Kleinen- versucht, mit brachialer Regierungsmacht gegen jegliche praktische Vernunft die eigenen ideologischen Ansichten durchzusetzen.

Zur Klarstellung:
dies ist meine persönliche Meinung.
Sollte sich irgend Jemand durch meine vorstehenden Ausführungen betroffen oder beleidigt fühlen, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung und nehme alles vorher Gesagte , soweit unrichtig, in aller Demut zurück.

 

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